Achtzehn Satzveyerinnen und Satzveyer haben sich vom Kreis Euskirchen im Rahmen des „Region Aachen rettet“-Programms in der Ersthilfe ausbilden lassen. Im Fokus der Initiative steht die Behandlung bei Herz-Kreislauf-Stillständen.
Corehelper-App schlägt Alarm
Dabei kommt eine App für das Smartphone namens „Corehelper“ zum Einsatz. Durch den absolvierten Erste-Hilfe-Kurs erhalten unsere potenziellen Lebensretterinnen und Lebensretter Zugriff auf die App und sind offiziell Teil des Rettungsprogramms.
Wenn eine Person aus Satzvey einen Herzstillstand erleidet, geht es um jede Sekunde! Geht ein Notruf bei der Euskirchener Rettungsleitstelle ein, alarmiert sie nicht nur den Rettungsdienst, sondern auch über die Corehelper-App die Ersthelferinnen und Ersthelfer, die sich in einem Umkreis von 2,5 Kilometer um die Unfallstelle befinden. So können sie schon vor dem Eintreffen des Rettungswagens mit Sofortmaßnahmen wie der Herzdruckmassage beginnen und die Zeit bis zur notärztlichen Behandlung überbrücken.
Defibrillator an der Feuerwache
Für den Notfall steht an der Feuerwache in Satzvey ein „automatisierter externer Defibrillator“ (kurz: AED) bereit. Dieser ist selbst für Ungeübte spielend einfach zu bedienen. Das Gerät weist nämlich per Stimme an, was als nächstes zu tun ist, beispielweise, den Oberkörper der Person in Not freizumachen oder vor dem Auslösen des Defibrillators Abstand zu nehmen.
Vielen Dank an alle Beteiligte, die unser Dorf ein ganzes Stück sicherer machen!