ASV Satzvey: Der Inselweiher

Im Waldgebiet, oberhalb von Satzvey, liegt sehr idylisch ein Weiher mit einer kleinen Insel in der Mitte. Im Frühjahr ist er voll mit Laich von Fröschen, Erdkröten und anderen Amphibien und wenig später wimmelt er nur so von Kaulquappen. Das reiche Nahrungsangebot zieht mehrmals am Tag den heimischen Eisvogel an, auch die bei Anglern nicht immer beliebten Fischreiher und Kormorane sind gerne zu Gast. Zahlreiche Spuren zeigen, dass Wildtiere den Weiher gerne als Tränke nutzen, insbesondere in den sehr warmen Sommern der vergangenen Jahre. Insgesamt führt der Weiher bei ca. 5000 m2 Fläche ca. 9 Millionen Liter Wasser. Hierdurch könnte er zur Not auch bei einem Waldbrand wertvolle Hilfe leisten.

Der Weiher ist unter der örtlichen Bevölkerung und unter Wanderern ein beliebtes Ausflugsziel, liegt er doch unmittelbar am „Krönungsweg“ des Eifelvereins. Eine stabile Angelhütte und mehrere Sitzgelgenheiten laden zum Verweilen und Beobachten der Natur ein.

Im Sommer 2019 wurde der Inselweiher nach Absprache mit allen zuständigen Behörden komplett saniert. Das Wasser wurde abgelassen, Fische umgesetzt und das Gewässer entschlammt. Mittlerweile ist der Weiher wieder gefüllt. Zudem wurden Röhrichtinseln auf dem Weiher installiert.

Gefischt werden darf am Weiher nur von Vereinsmitgliedern, ein Tageskartenverkauf findet nicht statt.

In der Bildergalerie können Sie sich ein paar Eindrücke über unser Vereinsgewässer in unterschiedlichen Jahreszeiten verschaffen.

Bildergalerie

Cookie Consent mit Real Cookie Banner